Tips und Nützliches

Platz für nützliche Kleinigkeiten und hilfreiche Tips
Holzbeize
Vielen sicher schon bekannt, aber es sei trotzdem hier erwähnt. Einfach in einem Glas Eisenwolle mit Essig übergießen und ca. 3-4 Tage wirken lassen. Je länger desto stärker wird die Beize. Das Glas darf nicht dicht verschlossen werden da sich Gase bilden. Die kaputte Almhütte ist damit behandelt, das war helles Buchenholz.
Pulverfarben
Bei den von mir vertriebenen Farben handelt es sich um Clavé Künstlerpigmente mit hoher Lichtechtheit. Man kann sie trocken mit einem harten Pinsel auf das Modell auftupfen und verteilen oder in der gewünschten Konzentration mit etwas Spüli-Wasser anrühren und auftragen. Nach dem Trocknen verhalten sie sich wieder fast wie Pulverfarbe. Auf Karton kann man auf diese Art interessante marmorierungen erzeugen.
Kleben der Modelle
Für das Verkleben der Modelle benutze ich normalen Holzleim oder Dispersionskleber
(Art. 9-98). Mit diesem lassen sich auch die Scheiben, Dachrinnen und Fallrohre kleben.
Dünne Kartonteile stabilisieren bzw. wasserfest machen.
Mit einer 1:1 Mischung aus Klarlack und Verdünnung können dünne Teile stabiler gemacht werden. Auch werden z.B. die Kaberschächte 01-54 wasserfest. Es kann sein dass sich die Teile verziehen. Auch kann sich die Farbe des Material ändern.
Werkzeug und Klebstoffe als Tip vom Modelbauer:

Ich verwende zum Kleben der Teile UHU Holzleim Extra. Tesa-Alleskleber, um  evtl. Dachfolie mal nachzukleben, oder um das Blumenstreusel an den Fensterbänken anzukleben.
Das Ponal-Gel  ist ein Sekundenkleber welcher sauber und ohne die eigenen Finger fest zu pappen, für die Befestigung der Dachrinnen und der Fallrohre verwendet werden sollte.
An Werkzeug verwende ich selbst
1 Skalpell mit auswechselbaren Klingen
1 Pinzette spitz und gebogen
1 kleine Flachzange mit Schneidevorrichtung
1 große Schere scharf
1 kleine Schere scharf
1 Stahllineal
1 altes Zahnarztspatel zum andrücken und gerade richten (muß nicht sein)
Werkzeug
Vielen Dank an Dieter K. für die Tips vom Modellbauer

Micro Welten

Logo-100

Partner
 
Nützliches
Tips
Tests
 

Zubehör
 

Redutex
 
Gebäude
nach
Vorbild
 
Auf dem
Land
 
Bahn-
gebäude
 

Fabrik
 

Gründerzeit
 
Genossen-
schaftsbau
 

Einleitung
 

Neuheiten
 
Impressum
Disclaimer
Rechtliches
 

Home
 
 
Shop
Bauanleitung